Saale-Rennsteig-Marathon
2008 - 2018


Höhenprofil Ergebnisse SRM 2008-2018 Streckenrekorde

Allgemeines

Der Saale-Rennsteig-Marathon fand 2008 das erste Mal statt. Bis 2012 war Piesau der Zielort. Zum 6. Saale-Rennsteig-Marathon 2013 entschied sich das Organisationsteam, den Zielort in die Nachbargemeinde nach Schmiedefeld zu verlegen. Anlass waren die besseren Grundvorraussetzungen für eine Marathonveranstaltung. In Schmiedefeld wurden alle Teilnehmer genauso herzlich begrüßt wie in Piesau und in Schmiedefeld hat man mit der Grundschule auch eine Schlechtwettervariante bei der Durchführung.
Mit dem 11. Saale-Rennsteig-Marathon2018 ging die Geschichte dieses Laufes nun zu Ende. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich jedes Jahr um ca. 150 - 230 Teilnehmer. Das waren zu wenig für den Aufwand, die Strecke von Uhlstädt bis Schmiedefeld abzusichern. Kommunen, die beim Saale-Rennsteig-Marathon durchlaufen wurden, haben die Veranstaltung immer weniger unterstützt was immer schwerer wurde den Lauf abzusichern. Kritiker behaupteten, dass wir keine Lust mehr hatten, uns wäre lieber gewesen diese Kritiker hätten mehr Teilnehmer zu uns gebarcht, da hätten wir nicht aufhören müssen.
Am 29.09.2019 wird es eine neue Laufveranstaltung geben mit Start und Ziel in Schmiedefeld.
Den Lauf durch das Thüringer Schiefergebirge.

Frank Thomas
-Gesamtleiter-